Wir über uns

Wer den Durst der Gegenwart löschen will, muß
aus dem Brunnen der Vergangenheit trinken.

Thomas Mann

Dieses Zitat sagt eigentlich schon alles aus. In den letzten 80 Jahren hat das Medium Rundfunk eine rasende technische Entwicklung vollzogen. Lief 1923 eine Sendung noch Live über den Äther, so wird 2005 volldigital per Mausklick Radio gemacht.
Uns geht es um Erhaltung und Bewahrung der Technik von "Gestern". Diese gehört noch lange nicht zum alten Eisen, und ist der Digitaltechnik sogar auf einigen Gebieten noch im Voraus.
Wir wollen keine Bewertung des Rundfunks der DDR vornehmen. Dies mögen andere tun. Hier soll die Geschichte des Medienstandortes Weimar von 1925 bis zur Übernahme des Sender Weimar durch den MDR beleuchtet werden.
Unsere Sammlung besteht aus Geräten der Studiotechnik, Dokumenten zur Rundfunkgeschichte und historischen Aufnahmen. Das Internet bietet sich hierfür hervorragend als Ausstellungsraum an.
Auf öffentliche Fördergelder verzichten wir bewußt, da die Aussichten auf Erfolg minimal bis gar nicht sind. So lange das Land Thüringen dieses "Streichkonzert" durchführt ist eben das Ehrenamt gefragt.
Zum Schluß noch ein technischer Hinweis: Die Präsentation ist für eine Bildschirmauflösung von 800 x 600 Pixel geschrieben. Ausserdem kann es zu Darstellungsproblemen mit Browsern jenseits des Internet Explorers 6.0 kommen.

Christian Handwerck