Grosser Sendesaal


Beschriftung im Foyer


Im grossen Sendesaal wurden Aufnahmen aller Art hergestellt. Er hat unter Kennern einen ausgezeichneten Ruf für seine Akkustik. Die Einbauten sind alle noch vorhanden, bis auf
die nördliche Wand. Der MDR hat dort die Fenster wieder freigelegt um Aussenlicht für sein
Großraumbüro, als welches der Saal genutzt wurde, zu bekommen.


Hier spielte u.a. die Staatskapelle Weimar Musikstücke für den Rundfunk und die Schallplatten-
produktion ein. Aber auch Herbert Roth nahm hier alle seine Schallplatten auf.


Fundstück: Technikauftrag für eine Musikproduktion


Früheres Fenster zur Saalregie. Von dort hatten die Techniker direkten Einblick in den Saal.
Das Fenster wurde im Zug der Umbaumassnahmen geschlossen.


Der grosse Sendesaal als Vortragsraum während der Ausstellung "Vergiss Weimar".


Panoramafoto