1965: Louis Armstrong auf Tour in der DDR

Im März & April 1965 tourte die amerikanische Jazzlegende Louis Armstrong mit seinen Allstars durch die DDR. Zu diesem damals sensationellen Ereignis ist jetzt ein Buch erschienen:

Autor Stephan Schulz hat über Jahre recherchiert und ein wirklich exzellentes lesenswertes Buch geschrieben. Es beinhaltet unbekanntes Bildmaterial und eine Fülle an Dokumenten zu Satchmos Tour durch die DDR. Geschildert werden Geschichte & Geschichten einer aussergewöhnlichen Tournee in der Zeit des kaltes Krieges.
Mehr Informationen Buch und Autor erhalten Sie unter: www.jazzallstars.de

Louis Armstrong gab am 7.April 1965 zwei umjubelte Konzerte in der Thüringenhalle in Erfurt.
Am 8.April wurde er kurz vor dem Abflug auf dem Flughafen Erfurt von einem Reporter des Senders Weimar interviewt. Das originale Sendeband ist in keinem Archiv mehr vorhanden. Die in unserem Besitz befindliche einzige noch existente Kopie konnten wir Herrn Schulz für seine Buchlesung in Erfurt am 27.März 2010 zur Verfügung stellen. Das Einspielen des Interviews und eines kurzen originalen Mitschnittes aus der Thüringenhalle am (fast) damaligen Ort kam beim Publikum sehr gut an.