RG 495 / V145

Reportagegerät 495

Rundfunkbezeichnung:
V145

Hersteller:
C.Lorenz AG Leipzig
in Verwaltung RFT

Baujahr:
70'er Jahre


Transportables Kleinstudiogerät.
Einsetzbar immer dort, wo ein paar Eingänge auf eine "Sendeleitung" gemixt werden sollten. Es verfügt über 3 Mikrofoneingänge, die jeweils auch umschaltbar waren - sei es auf eine Bandmaschine oder eine externe Leitung von einer Außenstelle. Alles war auf hohen Pegel (1,55 Volt oder +6 dB) ausgelegt.
Als Mikrofone wurden dynamische Mikro's verwendet. Das Gerät verfügt nicht über eine Phantomspeisung, wie sie Kondensatormikrofone verlangen. Diese kam erst mit späteren Studiogeräten. Für das Gros der Reportagen reichten dynamische Mikro's aber aus.
Das Gerät verfügt ansonsten über alles was für unterwegs nötig war:
Netzspeisung 220 V, 12-oder 24 V von Batterie oder Bordnetz, Kommando- und Gegensprecheinrichtung zum Reporter bzw. Studio, Abhöreinrichtung, Aussteuerungsmesser, Pegeltongenerator - und einen abnehmbaren Deckel.
Dieser "Koffer" konnte schon ein kleines Studio ersetzen.

 
Deckel & RG


Das RG 495 verfügt auch über einen "Ausgangs-Übertrager". Dadurch können zwei solcher Geräte hintereinander geschaltet werden, ohne das es zu Problemen z.B. bei Frequenzgang, Anpassung oder Ausgangspegel kommen kann. Somit war es möglich mit 6 Reglern zu arbeiten und echten Sendebetrieb zu machen, oder aber auch Beschallung fahren.



Vielen Dank Herrn Hans-Jochen Hietzge für die techn. Informationen !