Erstmals wieder Führungen durch das Gebäude
 

Im Rahmen der Ausstellung "Vergiss Weimar" bestand erstmals seit 10 Jahren wieder die Möglichkeit, interessierte Besucher durch das frühere Funkhaus zu führen.


Plakat der Ausstellung "Vergiss Weimar"

Insgesamt 4 Termine konnten realisiert werden, wobei die Besucheranzahl nach einer Ankündigung via Tageszeitung deutlich in die Höhe schnellte.

-05. Oktober: 10 Personen
-17. Oktober: 14 Personen
-24. Oktober: 96 Personen
-31. Oktober: 67 Personen


Während der Führung am 31.10.2010

Fast alle Teilnehmer kannten das Gebäude noch aus der Zeit als "Sender Weimar". Viele waren das erste Mal in diesem für die Öffentlichkeit selten geöffneten Haus. Die Frage nach der Zukunft bewegte den Großteil der Besucher. Nach Beendigung der Ausstellung wurde das Gebäude wieder geschlossen.
Die Zukunft ist mehr als unsicher. Seit dem Verkauf an einen privaten Eigentümer im Jahr 2006 wurde für den Erhalt des Hauses faktisch nichts unternommen. Nachnutzer gibt es auch bislang keine. Das Haus ist ungeheizt da die Heizkörper vor Jahren geplatzt sind, und zusätzlich ist es auch noch feucht. Das alles hat zur Folge, dass im Keller sich der Schimmel ausbreitet und teilweise schon im Erdgeschoss ankommt.
Eine Sanierung sei geplant - Termin: irgendwann. Welche Ziele der Eigentümer mit dem Haus verfolgt bleibt im dunkeln. Konzepte von Weimarer Vereinen und Organisationen wurden nachweislich abgelehnt. Und welche Folgen eine Sanierung auf die noch vorhandenen Rundfunkeinbauten (Stichwort Grosser Sendesaal) haben könnte kann man nur erahnen.
Mit dem richtigen Konzept und sofort könnte das Gebäude noch vor dem schlimmsten bewahrt werden. Aber so wie es aussieht stehen wieder Jahre des Leerstandes bevor. Ein Trauerspiel !