Dreharbeiten für MDR-Magazin "Barbarossa"

"Bitte Ruhe, wir nehmen auf" - seit über 10 Jahren waren diese Worte im ehemaligen Funkhaus Weimar nicht mehr zu hören. Im großen Sendesaal ist dies sicherlich noch viel länger her.
Für das MDR-Geschichtsmagazin "Barbarossa" fanden Dreharbeiten zu einem Beitrag über Herbert Roth und die Demonstration gegen seine Musik im Jahre 1956 statt. 
Gefilmt wurde in den noch vorhandenen Studios und im grossen Sendesaal. Ausserdem diente das Funkhaus als Kulisse für ein Zeitzeugeninterview.
Zum historischen Hintergrund sei kurz gesagt, dass die Entstehung des Rennsteigliedes und die Karriere Herbert Roth's untrennbar mit dem Sender Weimar verbunden ist. Er nahm es 1951 dort auf und produzierte auch später  alle seine Musiktitel im Weimarer Funkhaus.

Hier der Ankündigungstext des MDR:

"Schnulzen in Weimar: Der Thüringer Sängerkrieg

Bereits Mitte der 1950er-Jahre waren die Konzerte Herbert Roths ausgebucht – über Wochen hinweg erfreute sich ein euphorisches Publikum an der schönen Volksmusik. Doch Kulturfunktionäre, Komponisten und Musikschaffende der DDR schlugen Alarm. Sie fanden die Musik einfach zu primitiv, zu schnulzig für den Sozialismus. An der Musikhochschule Weimar riefen Musikstudenten 1956 vor einem Roth-Konzert gar zu einer Protestdemo auf. Anderntags verkündete der westdeutsche Rundfunksender "Rias" prompt: "Weimarer Studenten revoltieren mit der Parole 'Nieder mit Rot' gegen den Staat!" "Barbarossa" berichtet vom "Fall Roth", der seine Kreise damals bis ins Zentralkomitee der SED zog."
Quelle: MDR-Online

Der komplette Beitrag ist in der Sendung am 08.03.11 um 21:15 Uhr zu sehen.

Einige Fotos von den Dreharbeiten:

Abschließend Danksagungen an die Personen, ohne deren Mithilfe die Dreharbeiten nicht möglich gewesen wären:

-Herrn Hoppe für die Betreuung der elektrischen Anlage

-Frau Gense, Verwalterin des Gebäudes

-den Eigentümer des Hauses